aktuelles
      drucken icon

 

Gesch 1996
- PD Dr. Holger Hoffmann reist in die USA, um sich ein Bild von Supported Employment zu machen.
- Supported Employment ist zu dieser Zeit in der Schweiz und in Europa noch nicht angekommen.
 
 
Gesch.1999
- In einer zweiten Reise in die USA werden die gewonnenen Erkenntnisse zum Supported Employment vertieft.
- PD Dr. Holger Hoffmann erstellt den ersten Antrag zur Mitfinanzierung einer Studie beim Schweizerischen Nationalfond.
 
 
Gesch 2000
- Unter der Leitung von PD Dr. Holger Hoffmann wird eine Projektgruppe zusammengestellt mit Michael Schnyder (IV-Stelle Bern), Franz Portmann (Rehabilitationsbegleiter), Peter Eichholzer (Leiter BeWeBe), Dr. med. Werner Saameli (Leitender Chefarzt Psychiatriestützpunkt Thun).
- An der Sozialkonferenz Bern (SOKOBE) wird die Umsetzung des Projekts konkret. Das Job Coach Projekt erhält Unterstützung vom BSV und der IV-Stelle Bern.
 
 
Gesch.2001
- Der Schweizerische Nationalfond unterstützt die randomisierte Studie «Job Coach Projekt».
- Zur Sicherung der Anschub-Finanzierung müssen weitere Gelder bei verschiedenen Stiftungen akquiriert werden.
 
 
Gesch 2002
- Gründung und Start der Tätigkeit des firstep. Dieses bildet die Basis, um die Personen zu evaluieren, die an der Studie teilnehmen sollen.
- Anstellung der operativen Leitung des Job Coach Projekts.
- Zur praktischen Umsetzung des Projekts werden zwei Job Coachs angestellt.
- Es können 3 Büroräume an der Zieglerstrasse in Bern bezogen werden.
- Im Oktober kann das Job Coach Projekt mit dem ersten Teilnehmenden starten.
 
 
Gesch 2005
- Ein weiterer Job Coach ergänzt das Team. Es sind nun 3 Job Coachs, inkl. Leitungsperson, angestellt.
- Die letzte teilnehmende Person von insgesamt 100 Personen, die in die Studie aufgenommen werden, kann in das Programm eintreten.
- Publikation von PD Dr. Holger Hoffmann «Schweizerischer Nationalfond».
 
 
Gesch 2006
- Das JCP zieht nach Köniz an die Sägestrasse 75 in den 4. Stock.
- Übernahme der operativen Leitung durch Markus Hunziker
- Die UPD Geschäftsleitung nimmt das Job Coach Projekt in die feste Angebotspalette. Der Projektstatus wird aufgehoben. Aus diesem Grund wird der Name auf JOB COACH PLACEMENT geändert.
- Die ersten Smartphones kommen zum Einsatz.
- Wir benötigen 30 Arbeitstage vom Start eines Teilnehmenden, bis er am Einsatzplatz beginnen kann.
- Eintretende Teilnehmende werden ab Oktober statistisch neu erfasst.
 
 
Gesch 2007
- Ein weiterer Job Coach kann angestellt werden. Markus Hunziker leitet das 4 köpfige Team.
- 13 Teilnehmende treten ins JOB COACH PLACEMENT ein.
- JCP Newsletter Nr. 1 wird an ca. 150 Mailadressen gesendet.
- Publikation PD Dr. Holger Hoffmann «Managed Care».
 
 
Gesch 2008
- Ein weiterer Job Coach kann angestellt werden. Das JCP-Team besteht aus 5 Personen.
- Es können 40 Teilnehmende ins JOB COACH PLACEMENT eintreten.
- Newsletter Nr. 2, 3 und 4, werden an ca. 400 Mailadressen versendet.
- Strategiewechsel in der Phase II von unbefristeten zu befristeten Verträgen, jedoch nach dem Motto: Wir begleiten so lange wie nötig.
- Oktober: Erster Unternehmerlunch im Festsaal der Waldau. Dieser wird von ca. 40 Personen besucht. Referent ist Markus Gamper (Direktor der IV-Stelle Kanton Bern).
- Bei Festanstellungen eines Teilnehmenden wird dies mit einem kleinen Apéro in der Firma gefeiert.
- Mit erstem Give Aways, ein Ragusa, unterwegs.
 
 
Gesch 2009
- Das JCP-Team konnte um eine weitere Stelle ergänzt werden. Es arbeiten nun 6 Personen im JCP.
- 45 Teilnehmende können ins JOB COACH PLACEMENT eintreten.
- JOB COACH PLACEMENT hilft aktiv beim Aufbau des Berner Sozialstern mit.
- JCP Newsletter Nr. 5 und 6 werden an ca. 700 Mailadressen versendet.
- Wir benötigen 20 Arbeitstage vom Start eines Teilnehmenden, bis er am Einsatzplatz beginnen kann.
 
 
Gesch 2010
- 6 Job Coachs, inkl. Leitung, sind angestellt.
- 51 Teilnehmende sind ins JOB COACH PLACEMENT eingetreten.
- JCP Newsletter Nr. 7, 8, 9 und 10 werden an ca. 900 Mailadressen versendet.
- Anpassung der Aufbauorganisation durch die Schaffung der Stelle des Stv. Leiters. Stelleninhaber: Markus Brönnimann.
- September: Unternehmer-Apéro in der BLS Schiffswerft Thun mit 44 Gästen.
- Das JCP-Team bezieht zusätzliche Büroräume.
- Erstes Logo JOB COACH PLACEMENT ist konzipiert. 
 
logo
 
 
Gesch 2011
- Ein weiterer Job Coach kann angestellt werden. Das Team besteht nun aus 7 Personen.
- 54 Teilnehmende sind eingetreten.
- JCP Newsletter Nr. 11 und 12 werden an ca. 950 Mailadressen versendet.
- Schulungsangebot durch JOB COACH PLACEMENT für Firmen ist angelaufen.
- Wir sind auf der Suche nach neuen Büroräumen.
- September: Unternehmer-Apéro bei Tobler Protecta in Ipsach mit 63 Gästen.
- Entwicklung eines Teilnehmer-Akquisitions-Tools auf Access Basis.
- Teamretraite in Langenthal mit Marcel Mühletaler, ehemaliger Pilot der Patrouille Suisse.
 
 
Gesch 2012
- JCP-Team besteht aus 9 Personen, welche sich 880 Stellenprozente teilen.
- 73 Teilnehmende sind ins JOB COACH PLACEMENT eingetreten.
- JCP Newsletter Nr. 13 und 14 werden an ca.1'000 Mailadressen versendet.
- Wir benötigen 10 Arbeitstage vom Start eines Teilnehmenden, bis er am Einsatzplatz beginnen kann.
- September: Unternehmer-Apéro bei InoTex Bern AG mit 34 Gästen.
- Publikation von PD Dr. med. Holger Hoffmann «Acta Psychiatrica Scandinavica».
- Neues JCP-Logo wurde von einem Teilnehmer (Grafiker) erstellt.
 
jcp logo 1
 
 
Gesch 2013
- Mit der Anstellung des Sachbearbeiters JOB COACH PLACEMENT wird das Team auf 10 Personen aufgestockt, welche sich 900 Stellenprozente teilen.
- 86 Teilnehmende sind ins JOB COACH PLACEMENT eingetreten.
- Festanstellung von 28 Personen in der Privatwirtschaft.
- JCP Newsletter Nr. 16 und 17 werden an ca. 1'100 Mailadressen versendet.
- Januar: Teilnahme an der ersten Anbietermesse bei der IV-Fribourg.
- März: Umzug in die neuen Büroräume von der Sägestrasse 75 in Köniz an die Waldeggstrasse 37 im Liebefeld.
- April: Tag der offenen Tür.
- Juni: Strukturwandel, Team wird in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe wird von Markus Brönnimann (Stv. Leiter), die andere von Markus Bont (neu Gruppenleiter) übernommen.
- Publikation von PD Dr. Holger Hoffmann «Die Psychiatrie».
- August: Erste Auflage von 2‘500 Exemplaren der neuen JCP-Broschüre. Über 16 Seiten werden die aktuellen Angebote präsentiert.
 
JCP Broschuere
 
 
Gesch 2014
- 109 Teilnehmende sind eingetreten.
- JCP-Team setzt sich aus 12 Personen zusammen, welche sich 1'130 Stellenprozente teilen.
- JCP Newsletter Nr. 18, 19 und 20 werden an ca. 1’300 Mailadressen versendet.
- Teilnahme an der ersten Anbietermesse / Tischmesse der IV-Stelle Bern.
- September: «Töggeliturnier» mit verschiedenen Mitarbeitenden der IV-Stelle Bern.
- Wir benötigen 6 Arbeitstage vom Start eines Teilnehmenden, bis er am Einsatzplatz beginnen kann.
- August: erstes NetzWert-Treffen bei der Firma Ast&Fischer in Wabern mit 64 Gästen.
- Publikation von PD Dr. Holger Hoffmann «PsychiatPraxis».
- Publikation von PD Dr. Holger Hoffmann «American Journal of Psychiatry».
- Das Business-Netzwerk wird mit der Anmeldung bei XING erweitert.
 
xing-icon
 
 
Gesch 2015
- JCP-Team besteht aus 12 Personen, welche sich 1'150 Stellenprozente teilen.
- Februar: Die neuen Büroräumlichkeiten sind neu mit WLAN ausgerüstet.
- April: Start mit der Programmierung des neuen Arbeitstools SCAM.
- 145 Teilnehmende sind ins JOB COACH PLACEMENT eingetreten.
- JCP Newsletter Nr. 21, 22 und 23 werden an ca. 1'450 Mailadressen versendet.
- Markus Brönnimann (Stv. Leiter) verlässt das JOB COACH PLACEMENT und übernimmt die Leitung der Stiftung Uetendorf Berg. Neu übernimmt Markus Bont die Stv. Leitung im JOB COACH PLACEMENT.
- Caroline Wyss wird neu Gruppenleiterin. Somit ist das Kader JCP wieder komplett.
- Präventions-Coaching und Arbeitsmarkt-Coaching sind zwei neue Produkte für Privatpersonen und Firmen.
- Juni: NetzWert-Treffen beim Kulturhof Schloss Köniz mit 128 Gästen.
- Oktober: "Integration praktisch erleben" unter diesem Titel wird im Rahmen der Berner Aktionstage "psychische Gesundheit" bei der Firma Kuhn & Bieri AG in Köniz eine Veranstaltung für die Öffentlichkeit durchgeführt.
-

November: Kinder- und Jugendpsychiatrie starten ein neues Konzept Start2Work.

-

Dezember: Bezug der zusätzlichen Büroräumlichkeiten im Liebefeld.

 
 
Gesch 2016
- Januar: SRF10vor10 bringt einen Beitrag über eine Teilnehmerin und JCP.
- Start mit dem Projekt „JCP-BernerOberland“.
- März: Lehrstellennetz.ch und JCP sind Partner.
- 136 Teilnehmende sind im JCP eingetreten.
- Personalbestand im JCP: 14 Personen mit 1'330 Stellenprozenten. Aufgeteilt in: Leiter 100%, Sachbearbeiter 100%, Teamleitende 160%, Job Coachs 970%.
- NetzWert-Anlass bei O'bloc Ostermundigen mit rund 70 Gästen.
- Newsletter Nr. 24, 25 und 26 werden an 1‘600 Emailadressen versandt.
- Es nehmen 7 Coachs am Kompetenztraining von Daniel Frei 4progress (EASC) teil.
- Facebook-Auftritt wird lanciert.
 
facebook-icon
 
 
Gesch 2017
  15 Jahre JCP - Jubiläumsjahr
- Januar: Ablösung der UPD aus dem Kanton Bern und Weiterführung zur Selbständigkeit als gemeinnützige AG.
- Februar: Webseite JCP ist online.
- März: Reorganisation von firstep mit Zusammenführung mit JCP zu einem neuen Bereich.
- Mai: Jubiläumsfeier bei ABC Kartenverlag Schönbühl mit ca. 50 Gästen.
- September: Jubiläums-Anlass bei und mit Fernsehkoch René Schudel mit rund 70 Gästen.
- November: firstep bekommt mit Simona Samillàn-Jost eine neue Teamleiterin.
- Präsentation der Zahlen der operativen Zeit, 10 Jahre nach der Studie an der Fachtagung im Progr Bern mit Rund 110 Gästen.
- Gesamter Eintritt der JCP-Integration und der firstep-Abklärung 139 Teilnehmende.
-

Personalbestand im JCP-Integration: 11 Personen mit 1‘020 Stellenprozenten. Aufgeteilt in: Leiter 100%, Sachbearbeiter 100%, Teamleitende 200%, Job Coachs 620%

Personalbestand im JCP-firstep: 6 Personen mit 470 Stellenprozente. Aufgeteilt in: Psychologie 80%, Teamleitung 80%, Werkstattleiter 100%, Rehabilitationsbegleitende 160%, Psy. Praktikantin 50%. Total des ganzen JCP's: 17 Personen mit 1‘490 Stellenprozenten.

-

Newsletter Nr. 27, 28 und 29 werden an 1'750 Mailadressen versandt.

 
Jubi-Logo

 

 
 
Gesch 2018
- 195 Teilnehmende sind im JCP eingetreten.
- Personalbestand im JCP: 13 Personen mit 1'160 Stellenprozenten. Aufgeteilt in: Leiter 100%, Sachbearbeiter 100%, Teamleitende 160%, Job Coachs 640%, Junior-Coach 60%, RehabegleiterIn 180%, Psychologie-Praktikantin 50%.
- Newsletter Nr. 30, 31 und 32 werden an 1'900 Emailadressen versandt.
- Mit „#lufthole“ starten wir die erste Instagram-Kampagne, um Privatpersonen unsere Arbeit näher zu bringen.
- Juni: Dr. med. Roger Ziegler beginnt seine Arbeit als Oberarzt und ist zu 20% für’s firstep zuständig.
- Juni: NetzWert-Anlass beim FC-Thun in der Stockhorn Arena mit Rund 60 Gästen.
- August: Erste KV-Lernende im JCP. Thomas Brand ist interner Ausbildner.
- November: Erstmals wird ein Junior Job Coach eingestellt.
- Neues Bekleidungskonzept ist umgesetzt.
- Neuauflage von 1‘500 Exemplaren der JCP-Broschüre. Auf 24 Seiten werden die aktuellen Angebote präsentiert, die auch mit der Webseite korrespondieren.
 
JCP Broschuere 2  
JCP-Bekleidung
instagram-icon

 
JOB COACH PLACEMENT | Waldeggstrasse 37 | 3097 Liebefeld | +41 31 970 10 30 | jobcoach@upd.ch   efqm logo   Impressum | Datenschutz   facebook   instagram   xing   oben
  Impressum | Datenschutz efqm logo   facebook   instagram   xing   oben